![]() |
|
|
So hier möchte ich eure Meinung zum EHEC-Bakterium hören die Medien Berichten sehr viel darüber wie gefährlich es ist.
Ums gleich zu sagen also ich halts aus denn mich hats erwischt zwar nur im leichten und akzeptablen Rahmen aber es wurde bei mri festgestellt.
Redet wie ihr wollt haut alles raus was euch dazu einfällt und bringt eure Meinung ein freue mich auf einige Posts^^.

Dass ich ein Teufel bin, hab ich schon immer gewusst
Denn es schlug immer schon ein wildes Herz in meiner Brust
Ich hörte schon als Kind die Stimme, die Erlösung mir versprach
Erlösung von den Sünden und dem Ungemach
Sie sagte mir, dass es nur braucht: ein Minimum an Kraft
Dort unten in der Hölle bleiben Sünder ungestraft
Ich schieß mich in den Kopf und dann bin ich zuhaus.
(Soko Friedhof)

Die Panik, die um EHEC gemacht wird, ist ja kaum auszuhalten. Die Schlagzeilen und Nachrichten klingen immer irgendwie nach "Das KILLER-Bakterium hat wieder zugeschlagen. Aber nur keine Panik..." So richtig lächerlich. Ob wirkich eine ernst zu nehmende Gefahr von EHEC ausgeht, ist schwer zu sagen. Das liegt weniger an EHEC, sondern viel mehr an den Pseudo-Megaepidemien Vogelgrippe, Schweinegrippe und so weiter. Das war auch nur viel Lärm um nichts.

Naja wie hab ich des gemerkt ist eher ne Ekelhafte Angelegenheit auf die ich weniger eingehen will^^.
Ich hatte die anzeichen für EHEC zzwar nicht alle aber dennoch waren welche da.
Darauf hab ich mich sicherheitshalkber untersuchen bzw testen lassen.
Dabei hat man eben EHEC bei mir festgestellt.
Glücklicherweise nicht in einem Lebenbedrohlichem Ausmaß.
Im Grunde isses dann auch nur ne Durchfallerkrankung.
Die wie man weiß leicht behandelt werden können.
Den rest erledigt das Immunsystem.

Mhm ich sehe das als reine Panikmache. Klar sind Menschen drauf gegangen. Aber deswegen Panik zu schieben und auf Essen zu verzichten, wo man nun doch nicht mal weiß, was denn Falsches gegessen wurde, also wo das Bakterium sich nun ausbreitet, finde ich schwachsinnig.
Ich werde mich weiterhin so ernähren wie bisher.
Bin seit Jahren nicht Grippe geimpft und habe in der Zeit nie ne Grippe gehabt und auch sonst habe ich ein gutes Immunsystem.
Bin relativ anfällig auf Magendarmsachen, also wär EHEC dann für meinen Körper auch nichts Neues.
@ NeoVergil
Hast du denn so ne Vermutung woran es gelegen haben könnte? Spaniengurken oder doch der Nordseefisch? ;D
Ein kleines Stück Wahrheit
Ich habe keine Sense.
Ich trage nur dann einen schwarzen Kapuzenmantel, wenn es kalt ist.
Ich habe auch kein Totenschädelgesicht, das ihr mir so gerne andichtet.
Wollt ihr wissen, wie ich wirklich aussehe?
Ich sage es euch. Schaut in einen Spiegel
(aus: Markus Zusak - Die Bücherdiebin)

Es ist mitlerweile nachgewisen das es nich die spanischen gurken sind es wurde zwar eine varianbte von ehec dort gefunden allerdings nicht die die zur zeit die runde macht.
darüber hinaus bekommt man ehec mitlerweile über alle möglichen nahrungsmittel aus dem grund das teire auch damit gefüttert wurdenalso kannste auch vonnem schnitzel bekommen xDDDD
genau weiß ichs net ich halte es ebenfalls für panikmache und habe normaL gegessen und nehme mal an das des net ganz ok war xDDD.
Naja was solls is bei mir nicht so schlimm ich kann normal weiterleben ohne irgendwelche krankenhausaufenthalte.

so hab mal eben ein paar informationen gesammelt.
es ist zurzeit nichtnur EHEC im umlauf sondern auch ein virus gleicher art mit leichten unterschieden der sich HUS nennt, von dem aber deutlich weniger betroffen sind aber der zur gleichen zeit auftritt wie EHEC.
EHEC ist ein darmvirus der sich an bestimmte darmbakterien heftet. der virsu stößt ein toxin aus welches schädlich für den körper ist da es zu nierenversagen und blutarmut führt da das toxin die blutkörperchen angreift oder so.
dementsprechend ist EHEC am häufigsten zu erkennen an blutigem Durchfall. zudem können symptome von herkömmlichen darerkrankungen auftreten.
EHEC gibt es schon seit vielen jahren und jährlich erkranken viele daran, es gab auch schon früher epedimien die aber nie an die öffentlich gerieten da sie harmlos und leicht zu behandeln waren. das heutige EHEC ist so "böse" weil es resistent gegen eine bestimmte art von antibiotika ist. dennoch schlägt eine andere art meist an. der virus wird meist nach 5-20 tagen vom körper ausgeschieden.
EHEC träger sind wiederkäuer (rinder,ziegen,schafe)
also befinden sich die erreger auf tierproduktion und gemüse da dieses gedüngt wird mit kuhmist...
ungefährlich ist jedes essen was mind.2minuten bei über 70° erwärmt wurde.
so vllt konnte ich dem ein oder anderen damit ein überschaubares bild liefern. und bei 21 toten bei über 1000 bis fast 2000 erkrankten muss man nun wirklich keine angst haben. bei jeder noch so harmlosen krankheit können menschen sterben.
"Tod und Schönheit sind zwei hohe Dinge, die gleich viel Schatten und Licht enthalten, sodass man sie für zwei Schwestern halten könnte, gleich schrecklich und furchtbar, erfüllt von dem selben Rätsel und dem selben Geheimnis."(Victor-Marie Hugo)

jo sry bei dem haufen infos der rumfliegt ist es schwer alles korrekt zu behalten für mich...konzentrationsmangel. ich hab von dem zeug iwi eh als letztes erst was erfahren und die ganze panikmache garnicht mitbekommen xD so hab ich mich gleich richtig darüber belesen und nicht den medienquatsch mir angehört
"Tod und Schönheit sind zwei hohe Dinge, die gleich viel Schatten und Licht enthalten, sodass man sie für zwei Schwestern halten könnte, gleich schrecklich und furchtbar, erfüllt von dem selben Rätsel und dem selben Geheimnis."(Victor-Marie Hugo)

Ein kleines Stück Wahrheit
Ich habe keine Sense.
Ich trage nur dann einen schwarzen Kapuzenmantel, wenn es kalt ist.
Ich habe auch kein Totenschädelgesicht, das ihr mir so gerne andichtet.
Wollt ihr wissen, wie ich wirklich aussehe?
Ich sage es euch. Schaut in einen Spiegel
(aus: Markus Zusak - Die Bücherdiebin)

Wenn ihr mich fragt ist es sowieso besser sich einmal gründlich zu informieren, denn meiner Meinung nach wird EHEC auch leicht aus dem Kontext gerissen:
EHEC ist nur interessant weil es neu (und wir haben so ziemlich jählich eine neue Krankheit).
Zudem ist es nicht unbedingt gefählich, wenn man bedenkt, wie viele Menschen jährlich an einer normalen Grippe oder Lungenentzündung sterben.
Als Drittes: Die die bis dato daran gestorben sind waren - bis auf einige Ausnahmen - ältere Menschen. Von besagten Ausnahmen ist die Krankenvorgeschichte nicht bekannt, wodurch man als normal sterblicher nicht eingrenzen kann, ob es einen aus heiterem Himmel umbringt oder ob es einer Vorschwächung des Immunsystems bedingt.
Nichts desto Trotz: Man kann immer noch irgendwie davon sterben.
Du gingst, ich stund und sah zur Erden
Und sah dir nach mit nassem Blick.
Und doch, welch Glück, geliebt zu werden,
Und lieben, Götter, welch ein Glück!
(Johann Wolfgang von Goethe: Willkommen und Abschied, Strophe 4; Vers 5 - 8)

so neu ist die krankheit nun nicht, jährlich erkranken ca 50-100menschen an ehec (in deutschland)
der unterschied hier beträgt das ca.2600menschen dieses jahr allein in einem monat erkrankten und der Serotyp ist neuartiger und besteht aus mehreren älteren serotypen...wenn da mal nicht jemand mit rumgespielt hat. zudem sind eig kinder unter 5 jahren von ehec betroffen. das neue ehec aber greift erwachsene und vor allem frauen an.
naja leider wird in den medien davon nie was berichtet, am schlimmsten sind ja die anzeigen mit "tödlicher virus" da sieht man wie wenig die leute sich informieren hauptsache schnell irgendwelche zweifelhaften nachrichten an den mann bringen.
auch ärgerlich ist das die politiker wieder einmal ihre inkompetenz zeigen weil sie mit der "kriesensituation" nicht klarkommen die sie selbst ins leben gerufen haben

Was Medien und Politiker angeht kann ich dir nur zustimmen.
(Nur gut dass ich selten Fernseh guck)
Dass mit dem "Neu" war auch auf den Typ des Virus gemünzt, leider aber schlecht ausgedrückt (Danke für die Verbesserung)
Was mir persönlich noch auffällt ist, dass esb inzwischen fast jährlich eine "neue" Krankheit gibt, die in den Medien zerrissen wird; und es wird von Mal zu Mal schlimmer...

ohja... rinderwahn, schweinepest, vogelgrippe, ehec-gemüsekeim....
ich sags euch...als nächstes kommt bestimmt sowas wie ne obstseuche.
übrigens wurden heute offiziell gurken und tomaten beknadigt.
Dass ich ein Teufel bin, hab ich schon immer gewusst
Denn es schlug immer schon ein wildes Herz in meiner Brust
Ich hörte schon als Kind die Stimme, die Erlösung mir versprach
Erlösung von den Sünden und dem Ungemach
Sie sagte mir, dass es nur braucht: ein Minimum an Kraft
Dort unten in der Hölle bleiben Sünder ungestraft
Ich schieß mich in den Kopf und dann bin ich zuhaus.
(Soko Friedhof)

Hab ich auch schon gehört.
Leider etwas zu spät:
Nämlich erst nachdem tausende Tonnen von ihnen vernichtet wurde.
Und da soll mir mal einer erzählen wir hätten einen Nahrungsengpass ...

ich find es nicht unwahrscheinlich das das neue EHEC wiedermal in einem labor gezüchtet wurde.
gründe für die vermutung:
-es handelt sich um eine kombination aus früher bestandenen EHEC komponenten die eig auf natürliche basis so nicht zusammenfinden könnten wenn die evolution nicht einen großen sprung macht (korrigiert mich wenn ich falsch liege)
-die zielgruppe des neuen virus ist anders
-die ungewöhnlich schnelle verbreitung
wenn da mal nciht jemand nachgeholfen hat.
wie denkt ihr darüber?

Meiner meinung nach ist es keine Züchtung es ist schon oft aufgetreten das Viren oder Bakterien un einem rasenden Tempo mutieren und somit eine etwas neue Art der Krankheit bilden sars war ein gutes beispiel es war an einem Flughafen in Deutschland welcher weiß ich nicht dort gab es eine Person die den Virus eingeschleppt hatte ich griff aber Rasend schnell über die INkobationszeit war kürzer als vorgesehen weil der Virus mutiert ist.

da haste du recht, ich finde nur das es dennoch nicht unwahrscheinlich ist das nachgeholfen wurde.
find das thema aber auch mal interessant da neben der panikmache auch immer verschwörungstheorien am laufen sind.

Ich persönlich halte es für möglich dass da irgendwie nachgeholfen wurde.
Allerdings ist auch NeoVergils Meinung richtig, wenn man bedenkt dass vor ein paar Jahren (Ich glaube es war Schweinegrippe) eine sehr große Welle über eine mögliche Mutation zweier Wiren miteinander gemacht wurde.
Kurz gesagt: beides ist möglich.

![]() 0 Mitglieder und 14 Gäste sind Online |
![]()
Das Forum hat 182
Themen
und
4123
Beiträge.
Heute waren 0 Mitglieder Online: |
![]() | Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen |